Mannschaftswechsel im DSC - Mitgliedervollversammlung 25.02.2024

„Never Change A Running System“ ist eine bekannte Weisheit wenn es darum geht, dass alles sauber weiterläuft. Nach sechsundzwanzig Jahren als 1. Vorsitzender, in denen er den Club deutlich geprägt hat, stellt Wolfgang Wuttke sein Amt zur Verfügung.
Mit den anstehenden Neubesetzungen und Amtsbestätigungen setzt sich nun eine neue Mannschaft zusammen. Doch wie auf einem großen Schiff, auf dem jeder Handgriff sitzt, ist es auch hier eine Auffrischung der Kräfte und kein Systemwechsel. Aber der Reihe nach.

Um 11 Uhr begrüßte Wolfgang Wuttke ein letztes Mal als 1. Vorsitzender die Mitglieder und führte durch die Versammlung.

Das Clubhaus war voll, das Interesse groß, und alle Altersklassen waren vertreten. Der 1. Vorsitzende ehrte verschiedene Mitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz und machte deutlich, welche Harmonie übergreifend von Jung bis Alt im Club gelebt wird.

Nach einem umfassenden Überblick über die finanzielle Entwicklung des Clubs und den aktuellen Kassenstand, zeigten sich große Investitionen, insbesondere bei der Krananlage und den Duschräumen, deutlich in der Bilanz. Der Club besitzt jetzt einen Mover, mit dem sich die Bootstrailer komfortabel und punktgenau steuern und absetzen lassen.

Einblicke und Aussichten in das sportliche Vereinsleben wurden von Sport-, Fahrtensegler- und Jugendwart gegeben.

2024 bericht jhv

Bei den nun folgenden Wahlen nominierte Wolfgang Wuttke den bis dahin 2. Vorsitzenden Holger Schrader für seinen Posten. Holger Schrader würdigte die Verdienste, die Wolfgang Wuttke sich in den sechsundzwanzig Jahren erworben hat, und die Mitglieder erhoben sich für einen minutenlangen stehenden Applaus. Die nun freie Position des 2. Vorsitzenden, des 1. Schriftführers, des Pressewartes und eines neuen Kassenprüfers wurden neu besetzt. Die anderen Positionen wurden in ihrem Amt bestätigt. Schön ist, dass neben den bekannten Gesichtern, mit Daniel van Bonn als 1. Schriftführer, ein aus dem Verein gewachsener ehemaliger Deutscher Vizemeister mit Qualifikation für die Weltmeisterschaften seinen Weg in die Führung des Vereins gefunden hat.

Nach der Wahl und einer Pause mit einem kleinen Imbiss nahm der neue Vorstand mit zwei weiteren Punkten seine Arbeit auf.
Punkt 1 war die Überarbeitung der Bootshausordnung. Ein wichtiges Ergebnis ist hier die namentliche Kennzeichnungspflicht der eigenen auf dem Gelände stehenden Gerätschaften. Wir haben ein schönes Gelände und wollen nicht einen einzigen Teil davon zur Müllhalde werden lassen.
Punkt 2 war eine Beitragsanpassung. Vor dem Hintergrund der bisherigen Investitionen und dem zu erwartenden Pflege- und Erneuerungsaufwand am und um das Vereinsheim, das Bootshaus und das Clubgelände, ist eine Anpassung der Beiträge zwingend erforderlich. Die Beiträge sind seit ca. 20 Jahren unverändert geblieben. Jeder kann sich ausrechnen, wie sich der Wert des Geldes in dieser Zeit entwickelt hat. Der Vorstand unterbreitete einen Vorschlag, der eine vergleichsweise moderate Erhöhung einzelner Beiträge vorsieht und dem Club damit die Zukunft sichert. Diesem Vorschlag wurde zugestimmt. Die neuen Beiträge werden per Newsletter und im Internet bekannt gegeben.

Wie Einstein so schön erklärte: „Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.“ Genau das hatten wir hier nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Harmonie sich die Mitglieder des Clubs ergänzen, als wären wir eine einzige große Crew. Hat wohl was mit Segeln und Schiffen zu tun.

In diesem Sinne – Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken.
Siggi Bender

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Mannschaftswechsel im DSC - Mitgliedervollversammlung 25.02.2024