Einhandregatta 2016

einhand2Am vergangenen Wochenende fand am DSC unsere diesjährige Einhandregatta statt. Bei traumhaftem Wetter mit Temperaturen bis zu 26 Grad und strahlendem Sonnenschein haben wir ein großes Feld der Klassen Monas, Monarch und Seggerling – deren Gruppe erfreulicherweise immer größer wird – empfangen. Es ist beachtenswert, dass mittlerweile viele Teilnehmer von weit her angereist kommen ( z. Bsp. aus Hamburg, Bremen und dem Schluchsee), um in Duisburg zu segeln.

Traditionell richtete bereits am Freitag abend der Obmann NRW der Monas Klassenvereinigung Bernd Reinarz einen Seglerhock aus. Dabei wurden alle Segler mit Leberkäs und Bratkartoffeln für das bevorstehende Segelwochenende gestärkt. Ebenfalls eine sehr nette Geste vom Obmann: die Versorgung mit Äpfeln vom elterlichen Gut.

einhand3Leider spielte der Wind nicht ganz mit. Am Samstag musste Wettfahrtleiter Jens Kleinke beide gestarteten Wettfahrten abbrechen, weil der Wind nicht konstant blies. Das tat der Stimmung und der Motivation jedoch keinen Abbruch und am Samstag abend wurde wieder nett gefeiert. Der erste Vorsitzende des DSC , Wolfgang Wuttke, stellte auch dieses Jahr wieder seine Qualitäten als Koch unter Beweis und bot den Teilnehmern seine Variante von Surf and Turf. Am Sonntag war der Wettergott den Seglern hold und bot bei konstanten 3 Windstärken bestes Segelwetter. Besonders spannend waren dabei die Wettkämpfe bei den Monas, die in Duisburg ihre letzte offizielle Regatta der Saison bestritten, obwohl der Sieger für dieses Jahr bereits zuvor feststand. Bernd Reinarz vom Duisburger Segelclub ist Monas Ranglistensieger 2016 und dies bereits zum vierten Mal seit 2011.

Bei den Gesamtergebnissen segelte Fritz Magnei ( DKSC) bei den Monarchen auf den ersten Platz. Ebenfalls vom DKSC belegte Lothar Nisch den ersten Platz bei den Seggerlingen, gefolgt von Jakob Braun (WSG) und Hermann Brandner ( HSSC). Bei den Monas lies unser Gastgeber nur ganz knapp Gerhard Pegel vom WYC Bremen als Erstem den Vortritt, Bernd Reinarz vom DSC also auf Platz 2 gefolgt von Jan Richter vom KYC.

einhand1Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch der Fair Play Pokal der Monas Klasse verliehen. Dafür wurden vor Saisonstart Seglerpaare ausgelost, das Paar, das über das Jahr hinweg gemeinsam die besten Ergebnisse erzielt, wird Sieger. Somit gewann auch diesen Pokal Bernd Reinarz (DSC) gemeinsam mit Peter Krüger vom PBYC. Ebenfalls in der Klasse der Monas wurde der Walter Lührs Pokal verliehen, dieser ging dieses Jahr an Jan Richter.

Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Bilder zur Einhandregatta gibt es hier, ein Video hier; die Ergebnislisten finden Sie in RaceOffice.

Aktuelle Seite: Willkommen Regattasegeln Einhandregatta 2016