Segelsaison startet an der Bigge mit Großevent und der DSC war dabei

Erfahrungsbericht über die erste Laser-Regatta in dieser Saison
am Biggesee von Johanna und Tom

Bestens vorbereitet war der Yacht-Club Lister als Veranstalter, um ein neues Regattaformat den Sailing Boom 2023 zu etablieren.  Hierbei ging es unter anderem um wertvolle Qualifikationspunkte für nationale und auch internationale Regatten, entsprechend groß war das Interesse aus ganz Deutschland anzureisen (TV-Bericht "Lokalzeit vom 20.3.2023" (Quelle: WDR Lokalzeit Südwestfalen)).

Und auch der DSC war mit gleich zwei Booten aus unserer Jugend dabei! Hier der Bericht:

Direkt nach unserer Anreise am Freitag ging es auch gleich aufs Wasser. So konnen wir Revier und Bedingungen für die Wettfahrt auch gleich testen. Den Abend haben wir dann alle zusammen gesellig gemeinsam ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es zügig nach dem Frühstück an den Aufbau unserer Boote und dann zur Steuermannsbesprechung. Es hat dann noch gedauert bis alle auf dem Wasser waren und bis die Starts los gingen. Die Bedingungen waren mit 12 Grad und stabilem Wind aus Süden nahezu perfekt und so konnten am Samstag nach vielen Stunden auf dem Wasser vier Wettfahrten gesegelt werden. Insgesamt waren 130 Boote in zwei Klassen (Opti und ILCA) auf zwei separaten Kursen unterwegs, die unser Wettfahrtleiter Jens optimal an die „Bigge“ angepasst hat. Nach einem erfolgreichen Tag auf dem Wasser kamen abends dann alle Boote wieder rein und wir bauten unser Boot ab. Nachdem alle zu Abend gegessen hatten, gab es draußen ein großes Feuerwerk, welche das Highlight des Abends war. Bei der anschließenden Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen und den Rest des Abends hat dann der DJ für gute Stimmung gesorgt.

Am Sonntag wurde nach anfänglicher Startverschiebung, aufgrund des noch in-stabilen Windes eine weitere Wettfahrt gesegelt und unsere Boote danach verladen. Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Am Ende haben sich alle noch verabschiedet und freuen sich auf den nächsten Sailing Boom 2024.

Eure Johanna

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Segelsaison startet an der Bigge mit Großevent und der DSC war dabei