Die diesjährige Segelsaison 2023 der Kinder und Jugendlichen am DSC

In Woche nach den Osterferien begannen die drei Trainingsgruppen für Optimisten und Laser im Duisburger-Segel Club. Die Kurse fanden einmal in der Woche statt.

Beim Anfängertraining wurden die Kinder an das Segeln herangeführt und machten mit viel Spaß ihre „ersten Schritte“ auf dem Optimisten. Die Theorie wurde auch in das praktische Training integriert und waren ein Bestandteil der Ausflüge auf dem Wasser. Maike und Jan, die Trainer*in schulten die Kinder so gut, dass alle am Ende ihren Jugendschein machen konnten.

Das Fortgeschrittenentraining für alle Kinder, die schon den Jugendschein im Segeln gemacht hatten, machte auch bei zum Teil viel Wind die anderen Seen der 6-Seenplatte unsicher. Ein Teil von Ihnen ist schon mehrere Jahre dabei, für manche ist es die zweite Saison. Mateo und Nick probierten auch den 420er aus um ggf. in der nächsten Saison umzusteigen. Das Kentertraining und damit verbundene Schwimmen gehört natürlich auch dazu und macht allen viel Spaß . Emma, Hannah und Tom übernahmen das Training mit dem Jugendwart zusammen und konnten so viel Erfahrung für die Übungsleiterausbildung machen.

Die Jugendlichen waren auf den ILCA/ Lasern mit dem 4.7 oder 5.7 Segeln unterwegs und hatten Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die ersten Regatten. Natürlich blieb auch ihnen viel Zeit um Spaß auf dem Wasser zu haben und zu kentern und zu schwimmen.

Vielen Dank an alle Trainer*innen für die vielen Stunden auf dem Wasser!

Aktuelle Seite: Willkommen Kinder- und Jugendsegeln Die diesjährige Segelsaison 2023 der Kinder und Jugendlichen am DSC