Eltern an Bord

2021 eltern an bord1Nachdem wir vor drei Jahren ein Schnuppersegeln unter dem Motto „Jugend lässt 45+ die Meere entdecken“ angeboten haben, waren dieses Jahr interessierte Eltern von Optimistensegler:innen an der Reihe. An den vergangen zwei Wochenenden waren wir am Samstag zwischen 10.00 und 16.00 Uhr mit jeweils fünf segelinteressierten Eltern auf zwei Kielzugvögeln auf dem Wasser. Passend zur unserer Idee, konnten die Kinder mitgebracht werden und auf dem Opti um ihre Eltern herumsegeln.

Zur Begrüßung wurden organisatorische Dinge geklärt und ein Kennenlernspiel gespielt, genau wie beim Segeltraining der Kinder. Anschließend ging es zum theoretischen Teil der Veranstaltung über, denn bevor wir aufs Wasser konnten musste den Eltern erst einmal die wichtigsten Grundlagen des Segelns näher gebracht werden. 2021 eltern an bord2Die meisten Eltern kannten diese zuvor nur durch ihre Kinder. Nachdem die wichtigsten Basics kurz übermittelt wurden, ging es auch schon aufs Wasser und es wurde für zwei Stunden versucht die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Mittags gab es eine Stärkung und wir haben uns über die Erlebnisse ausgetauscht.2021 eltern an bord3 Nach der kleinen Pause ging es noch einmal auf die Boote, schnell machte sich die Übung vom Vormittag bemerkbar und die Eltern wurden immer sicherer an Bord. Damit das Gelernte auch nicht zu schnell wieder vergessen wird, haben wir am Ende an alle Teilnehmer:innen eine kleine Aufmerksamkeit bestehend aus einem wasserdichten Beutel, Tampen mit Anleitung für die wichtigsten Knoten, einem Schwimmer und Snacks verteilt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Eltern sehr über diese Aktion gefreut haben und sie sehr an einem wiederkehrenden Angebot interessiert sind.

Mateo und Kim

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Eltern an Bord