2022 schiffsbaustudenten logo lks2022 schiffsbaustudenten logo rtsWir -eine Gruppe von Schiffbaustudenten- waren im Herbst 2021 auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere Tretboote ins Wasser zu lassen und so sind wir auf den Duisburger Segel-Club gestoßen. Man hat uns direkt freundlich empfangen, sodass wir nun schon mehrfach die Gelegenheit dazu hatten, den Steg und die Slipanlage zu nutzen und unsere Boote zu testen bzw. für die erforderlichen Disziplinen der International Waterbike Regatta (IWR) Ende Mai 2022 vorzubereiten.

Wir sind im Besitz von drei Booten, die von Studierenden früherer Jahrgänge entwickelt, konstruiert und eigenständig gebaut wurden. Diese werden von aktuellen Studierenden instandgehalten und optimiert. Dadurch erhält man die Möglichkeit erlerntes Theoriewissen aus Vorlesungen, praktisch anzuwenden und auszuprobieren. Bei unseren Booten handelt es sich nicht um gewöhnliche Tretboote, wie man sie von diversen Bootsverleihern her kennt, sondern um Hightech-Rennboote deren Rümpfe zum Großteil aus Kohlefaser gefertigt wurden.

Zur diesjährigen IWR haben wir allerdings nur zwei Boote mitgenommen, mit denen wir auch beim Duisburger Segel-Club waren – die close to Perfection (links) und Phoebastria Nigripes (rechts).

2022 schiffsbaustudenten1

close to Perfection
Länge: 5,55m
Breite: 2,80m
Tiefgang: 0,50m
Gewicht: 59kg
Geschwindigkeit: 10,7kn
Antrieb: Zwei Propeller
Baujahr: 1997

Phoebastria Nigripes
Länge: 5,95m
Breite: 0,85m
Tiefgang: 1,00m
Gewicht: 45kg
Geschwindigkeit: -
Antrieb: Ein Propeller
Baujahr: 2005

2022 schiffsbaustudenten2

Auf der diesjährigen IWR in Bremen konnten wir einige Siege verzeichnen. Unser Tretbootteam hat in der Gesamtwertung mit der Phoebastria Nigripes Platz 8 und mit der close to Perfection Platz 6 erzielt. Außerdem haben wir in den silbernen Pokal in der Disziplin Acceleration (Beschleunigung) und den goldenen Pokal im Bollard Pull (Pfahlzug) nach Hause geholt.

Des Weiteren wurde unserem Team der Innovation Award für die von uns entworfenen Auftriebsflügel, die wir erstmalig bei einem der Trainings auf der Sechs-Seen-Platte getestet haben, verliehen.

Wir möchten uns beim Duisburger Segel-Club nochmals recht herzlich für die freundliche Aufnahme bedanken – auch für die Transportmöglichkeit unserer Boote durch den geliehenen Anhänger und hoffen, auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Wasser.

Das Tretbootteam der Universität Duisburg-Essen

2022 schiffsbaustudenten3

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Das Tretbootteam der Universität Duisburg-Essen zu Gast beim Duisburger Segel-Club e.V. (DSC)