Der Duisburger Segel-Club e.V. hat gefeiert

Ein Sommerfest das den Namen verdient.

Mit über 160 Clubmitgliedern konnten wir bei hervorragendem Wetter nach über vier Jahren „Sommerfest-Abstinenz“ endlich wieder gemeinsam feiern und die fröhliche Gemeinschaft genießen.

Aber auch prominente Besucher fanden den Weg zu uns. Frau Phillip als Vertreterin des Landtages, Frau Bürgermeisterin Lieske, Herr Lieske als Ratsvertreter und Herr Dr. Ritter als Vertreter des Oberbürgermeisters, wurden von dem 1. Vorsitzenden, Wolfgang Wuttke, herzlich begrüßt. Er danke den Vertretern aus Politik, öffentlicher Verwaltung und den Verbänden für die uns gewährte Unterstützung, ohne die notwendige Projekte im Club nicht durchführbar gewesen wären.
Bürgermeisterin Lieske und Dr. Ritter wiesen in ihren Reden darauf hin, welchen gesellschaftlichen Wert die Vereine mit ihrem freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement haben und lobten die Vereinsarbeit des DSC.

Wolfgang Wuttke erklärte, wie die gesellschaftlichen Herausforderungen durch Corona, die Einschränkungen durch den Krieg in Europa und die technischen Probleme im Clubhaus zu dieser langen Pause geführt haben. Zwar war das Clubgelände in dieser Zeit offen, das Clubhaus aber über Monate geschlossen. Regatten, Ausbildung, Infoabende, Mitgliederversammlungen und persönliche Kontakte waren nicht durchführbar. So war es nicht verwunderlich, dass auch die aktuellen Bootstaufen und die Fahrtenseglerehrungen aus 2020, 2021 und 2022 Programmpunkte dieses Sommerfestes wurden.

2023 sommerfest bericht bildMarcus Kleinke führte kurzweilig durch die Fahrtenseglerehrungen mit ganz persönlichen Worten für jeden Segler, und machte damit nochmal deutlich: Man kennt sich im Club.

In 2020 wurden Jens Kleinke, Hanse 315, 981mp (Meilenpunkte), und Marcus Kleinke, Hanse 311, 896mp, knapp von Klaus-Peter Wild, Moody 34, 1033mp, geschlagen. Klaus-Peter durfte sich stolz den Wanderpokal abholen.

In 2021 hielt Marcus Kleinke, Hanse 311, 1008mp, seinen 3. Platz, aber Klaus-Peter Wild, Moody 34, 1053mp, musste sich hinter Kai Kemmling, Sprinta 70, 1114mp, mit dem 2. Platz begnügen. So ging der Wanderpokal kurz nach seiner vorherigen Vergabe direkt weiter an Kai Kemmling.

In 2022 hatte Jens Kleinke, Hanse 315, 848mp, die Nase gegenüber Klaus-Peter Wild, Moody 34, 774mp, wieder vorne. Den ersten Platz erreichten aber beide nicht. Marcus ließ sich von Kai Kemmling den Wanderpokal zurückgeben und bat ihn, diesen zu halten, bis das Deckpapier der letzten Siegerplakette entfernt war. Kai wollte wieder gehen, aber Marcus meinte, es wäre doch gut, wenn er den Wanderpokal auch als Sieger des Jahres 2022, Kai Kemmling, Sprinta 70, 2086mp, mitnehmen würde. Diese Szene machte allen sehr viel Spaß.

Gerold Lorenz begleitete die Schiffstaufe mit erklärenden Worten zu jedem Schiff und jedem Namen.
Die Vereinsjugend hat zwei Clubboote der 420er-Klasse aufgearbeitet, von denen das erste durch Hannah Krunnies auf den Namen „Wilma“, und das zweite durch Felix Tischbirek auf den Namen „Dietrich“ getauft wurden. Stefan Köpernicks Sailart wurde auf den Namen „Wolke“ getauft.

Und dann wurde es gemütlich bis in den späten Abend. An geselligen Tischen wurde die lange Ausfallzeit feuchtfröhlich aufgearbeitet. Alte Verbindungen wurden aufgefrischt und neue geknüpft. Der organisierte Pizzawagen versorgte alle mit genug Essen. DJ Sweetmilk sorgte für die passenden Rhythmen zum Tanz und Michaela Stein kreierte Cocktails nach Wunsch. Alt und Jung mischten sich in bunten Gesprächen, so dass man sich am Ende selbst nicht mehr sicher war, ob man nun zu Alt, oder zu Jung gehörte. Das Feuer in der von Jens Kleinke extra hergerichteten DSC-Feuertonne schaffte spät am Abend einen stimmungsvollen Abschluss.2023 Sommerfest 163

Am nächsten Morgen, das muss noch erwähnt werden, waren Clubmitglieder, die über Nacht auf dem Gelände geblieben waren und andere Gäste, Erwachsene wie Kinder, bei den Aufräumarbeiten. Und innerhalb von 1 ½ Stunden war alles aufgeräumt und sauber. Das ist Arbeiten für die Gemeinschaft. Das ist Clubleben.

Wir wollten, wie Wolfgang Wuttke zu Beginn sagte, „unser schönes Clubgelände zum gemeinsamen Feiern mit Bootstaufe, Fahrtenseglerehrung, Pizzaessen und Party mit Cocktails nutzen und hoffen, dass wir auch in Zukunft viele Feste und gemütliches Beisammensein in Frieden und Freiheit hier genießen können.“
Nun, ich denke, einen großen Teil davon haben wir mit dem Sommerfest zunächst erledigt. An der Zukunft arbeiten wir, sportlich, fröhlich und vor allem gemeinsam.

Viele weitere Bilder finden Sie hier, alle Ergebnisse der Fahrtenseglerehrungen 2020-2022 hier

Siggi Bender

Aktuelle Seite: Willkommen DSC - Der Club Der Duisburger Segel-Club e.V. hat gefeiert